Das WHY hinter ajaa!
Mit ihren Produkten, ihrer Arbeitsweise und ihrer Vision bewegen sie sich am Puls der Zeit und wollen damit nicht nur ökonomischen, sondern insbesondere auch ökologischen und sozialen Mehrwert erbringen. Hieran arbeiten sie, um jeden Tag ein Stückchen besser zu werden. Neben der ethischen Unbedenklichkeit ihrer Produkte ist deshalb ein faires Verhältnis gegenüber allen Sozialpartnern wichtig.
Ethisches Verhalten innerhalb ihres Unternehmens ist selbstverständlich und sie legen besonders großen Wert auf Transparenz und menschenwürdige Arbeitsbedingungen
Branche
Küchen- und Haushaltsartikel
Kernkompetenzen/ Schwerpunkte
Nachhaltige Haushaltswarenprodukte
„Made in Germany!
Markteintritt
2012
Herausforderung:
– Deutliche Marktveränderung
– Erschließung neuer Märkte
– Optimierte Außendarstellung
– Image soll zum Tragen kommen
– Wunsch nach Marktdurchdringung
Maßnahmen:
ajaa! führte mit seinem Mitarbeiterteam (Buchhaltung, Vertrieb, Marketing, Projektmanagement, Geschäftsleitung) in einem Tag den CORE-CSR-Planer in einem Workshop durch.
Im Anschluss wurde kontinuierlich an den entwickelten Projekten im Workshop und der Unternehmenskommunikation weitergearbeitet.
Entwicklungen

„Die Arbeit mit dem CSR Planer hat nicht nur das Fachwissen der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch zu einer Erweiterung des Innovationspotenzial geführt. Gesellschaftliche Verantwortung ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.“
Raphael Stäbler, Gründer ajaa!
Das wurde erreicht …
Innerhalb von 12 Monaten konnte die 4e Solutions GmbH mit der Marke ajaa! ihren Umsatz um 9 % steigern.
Durch die Erweiterung des Innovationspotenzials konnte ajaa! das Sortiment um drei Produkte erweitern. Raphael Stäbler selbst erklärt sich das wie folgt „Die Arbeit mit dem CSR-Planer hat nicht nur das Fachwissen der Mitarbeiter gesteigert, sondern auch zu einer Erweiterung des Innovationspotenzial geführt. Gesellschaftliche Verantwortung ist die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.“
Ausblick
Außerdem wird ihr CSR-Engagement ständig geprüft und auf Basis der Auswertung optimiert. Dadurch ließ sich, nach Raphael Stäbler, die Marge deutlich erhöhen und gleichzeitig konnte eine nicht wegzudenkende Marke entstehen, welche in Sachen erneuerbare Rohstoffe als Alternativ-Material für diverse Haushaltswaren, als innovativ und zukunftsweisend betitelt wird.