Silberburgstrasse 145A, 70176 Stuttgart

+49 711 /99521960

C(S)R einfach bedeutend für alle

Corporate Social Responsibility (CSR) CSR ist  kein "nice to have", sondern ein Konzept, das die Innovation in Unternehmen vorantreibt. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. CSR entscheidet über den Unternehmenserfolg.
CSR steht für eine verantwortungsvolle zukunftsfähige Unternehmensführung. Mit dem haptischen CORE-CSR-Planer gelingt die Umsetzung in Unternehmen, durch die Einbindung von Mitarbeitern.  CSR ist daher auch mehr als Strategie. CSR ist Unternehmenskultur.  CSR ist unsere Zukunft!

Der CSR-Planer: Die haptische Planungsmethode CORE für Unternehmen und Organisationen

Our Why: Wir sind keine Sozialromantiker, sondern Vollblutunternehmer. Mit der CORE Methode haben wir mit unserer über 10-jährigen Erfahrung in der KMU-Agentur und der Zusammenarbeit mit Hochschulen ein leicht begreifbares Tool entwickelt, mit dem Unternehmensteams ihre individuelle und nachhaltige Erfolgsstrategie entwickeln. 

Erleben Sie wie viel Freude und Antrieb die CORE Methode entwickelt und besuchen Sie unsere Veranstaltungen. 

Dafür stehen wir: C(S)R einfach bedeutend für alle.

Ihre Katja Hofmann und Ihr Peter Kaiser 

CSR Erfolg: Mitarbeiter 

  • Nachhaltige Unternehmensführung bietet Mitarbeitern Sicherheit,  auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
  • Identifikation mit Zielen und Werten geben Orientierung
  • Attraktives Unternehmen für die Mitarbeitergewinnung
  • Gelebtes Miteinander: Motivation durch Einbindung der Mitarbeiter und dem Gefühl am Erfolg beizutragen 
  • Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bietet ein Wertefundament für alle Beteiligten.


CSR Erfolg: Öffentlichkeit

  • Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • Kontakt zu Anspruchsgruppen (Stakeholdern)
  • Durchsetzung gemeinsamer Interessen
  • Öffentliche Wahrnehmung über den Standort hinaus
  • Steigerung der Neugeschäftschancen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
  • Stabilisierung von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterschaft
  • Positionierung als kompetenter Ansprechpartner, Neukundengewinnung


CSR Erfolg:
Kunden

  •  Hohe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Vertrauen
  • Auszeichnungen und Preise  mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Kundenkonstanz und Neugewinnung
  • Langfristige und gute Beziehungen zu Geschäftspartnern
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden
  • Regelmäßige Reflexion und gegebenenfalls frühzeitige Reaktion

CSR Erfolg in der Umwelt 

  • Kostenreduzierung durch Ressourcen und Energieeffizienz
  • Nutzung und gegebenenfalls Weiterentwicklung von ökologischen Verfahrens- und Produktinnovationen
  • „Green-being“ statt „Greenwashing“
  • Inanspruchnahme von Fördergeldern
  • Positionierung als verantwortungsbewusster Nachbar am Unternehmensstandort
  • Imagegewinn durch einen aktiven Unternehmensbeitrag zu Klimafragen
  • Würdigung und dadurch Publizität durch Verleihung von Umweltpreisen, Vorbildcharakter

Stadt Stuttgart

Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (CSR) im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird immer wichtiger. Die Umsetzung von CSR-Maßnahmen für nachhaltige Entwicklung sind aber einfacher als gedacht. Der CSR-Planer von der Marketingagentur KMU in Stuttgart setzt genau hier an. Damit bietet er großes Potenzial für Unternehmen und Organisationen, ihre Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. Ich beglückwünsche das KMU-Team zu Ihrem innovativen Produkt ´CSR Planer`, den ich allen Interessierten nachdrücklich empfehlen kann.“ Reinhold Halder, Leiter des Sachgebiets Förderung bürgerschaftliches Engagement der Landeshauptstadt Stuttgart

Hochschule Stuttgart

"Als ISM durften wir den CSR-Planer bereits in der Lehre testen und sind begeistert. Ein einfach einzusetzendes Instrumentarium, dass intuitiv greifbar macht, was jeder Einzelne (im Unternehmen) und das Gesamtunternehmen im Sinne der Corporate Social Responsibility angehen kann. So wird die CORE Planungsmethode für den CSR Kurs eingesetzt. Wir freuen uns, dass wir Katja Hofmann für unsere Hochschule als Dozentin gewinnen konnten."

Prof. Dr. Cornelia Hattula

Campusleitung ISM (International School of Management) Stuttgart;
Studiengangs Leiterin M.A. Digital Marketing; Institutsleiterin Business Innovation & Evolution,

Vizepräsidentin Lehre der ISM

Weltethos Institut

"Als Weltethos Institut  beschäftigen wir uns mit Themen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Neben der Forschungstätigkeit ist der Praxistransfer ein zentraler Grundpfeiler der Arbeit des Instituts.  Daher hat uns sofort die einfach umsetzbare CORE Methode für die Wirtschaft beeindruckt und so wirken wir gerne als Kooperationspartner mit. KMU ist selbst ein Praktiker. So lebt dies Unternehmen selbst CSR seit vielen Jahren vor und wurde am Lea Mittelstandspreis bereits schon mehrfach ausgezeichnet." Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Institutsdirektor.Das Weltethos-Institut Tübingen ist eine Forschungs- und Lehreinrichtung an der Universität Tübingen mit dem Ziel, Werteorientierung und Vertrauen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu fördern.

Werden Sie CORE Green Franchise Partner

Ihnen ist es wichtig, die Veränderung in der Wirtschaft positiv mit voranzubringen?

Sie haben Lust, als CSR Berater in Unternehmen die Nachhaltigkeit umzusetzen?

Dann passen wir zusammen.  CORE Green Franchise Partner neben- oder hauptberuflich. Wir bilden Sie als CORE CSR Berater aus. 

Unternehmensappell Klimakonferenz Petersberg

Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft durch die konsequente Ausgestaltung eines ambitionierten und konstruktiven Green Deals zu erhalten und zu erhöhen sowie ihn als europäische Innovations- und Wachstumsstrategie auch zur Bewältigung der Folgen der Corona- Krise auszugestalten.

Wir als Unternehmen übernehmen gesamtgesellschaftliche Verantwortung in dieser Situation und sind bereit, unsere zentrale Rolle auch beim Klimaschutz gerecht zu werden. Wenn wir weiterhin Klimaschutz zum Teil der Geschäftsmodelle machen, wird er eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Krise spielen und gleichzeitig dazu beitragen können, tiefgreifende Auswirkungen der Klimakrise zu vermeiden. 

Unternehmensappell Klimakonferenz Petersberg