Silberburgstrasse 145A, 70176 Stuttgart

+49 711 /99521960


CSR Info

Was ist CSR

Corporate Social Responsibility (CSR)

oder kurz „gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines nachhaltigen Wirtschaftens“.


CSR steht für eine verantwortungsvolle zukunftsfähige Unternehmensführung. 
CSR ist daher auch mehr als Strategie. 
CSR ist Unternehmenskultur.  
CSR ist unsere Zukunft!


„Gesellschaftliche Unternehmerverantwortung ist nicht ein, sondern der einzige Weg langfristig am Markt erfolgreich zu agieren. Unternehmen, die diesen Wandel nicht vollziehen, gefährden ihre Zukunftsfähigkeit.“


Bereit? Dann nähern wir uns diesem bedeutendem Thema.


CSR ist  kein "nice to have", sondern ein Konzept, das die Innovation in Unternehmen vorantreibt. Nachhaltiges Handeln und wirtschaftlicher Erfolg gehen Hand in Hand. 

• 

CSR steht für ein Konzept für Organisationen, in dem die Interessen der Gesellschaft durch die Übernahme der Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf Aktionäre, Interessengruppen (Stakeholder) und die Umwelt quer durch alle Geschäftsfelder Berücksichtigung finden. Diese Verpflichtung geht über gesetzliche Regelungen hinaus und fordert weitere freiwillige Schritte zur Steigerung der Lebensqualität von Mitarbeitern und deren Familien sowie für die lokale Gemeinschaft und die Gesellschaft insgesamt.

Im CSR steckt ein großes strategisches Potenzial für den Unternehmenserfolg und dies unabhängig von der Branche oder der Unternehmensgröße. Politisch und gesellschaftlich steigt die Anforderung an Unternehmen nicht Gewinnmaximiert sondern Gewinnoptimiert zu agieren und Nachhaltigkeitsstrategien in Ihre Unternehmenskultur mit aufzunehmen


Mit dem haptischen CORE-CSR-Planer gelingt die Umsetzung in Unternehmen, durch die Einbindung von Mitarbeitern.  CORE-CSR-Planer                                                       

Wo stehen Sie? Führen Sie den CSR-Kurz-Check durch

Führen Sie den Ist-Stand-Check durch

Können Sie den einzelnen Aussagen zustimmen? Wenn ja, dann lesen Sie unten weiter, welche Lösung es gibt.

1. Frage

CSR/gesellschaftliche Verantwortung ist zwar ein wichtiges Thema für unser Unternehmen und die Zukunft, aber wir haben keine klare Strategie, es fehlt das Wissen und die Zeit im Alltagsgeschäft

2. Frage

Wir haben zwar CSR Maßnahmen im Unternehmen, aber zumeist bleiben alle Entscheidungen, Planung und Umsetzung den Führungsebenen bzw. einem dedizierten C(S)R Verantwortlichen vorbehalten.

3. Frage

CSR ist für Nicht-Ökonomen wenig verständlich und auch aufwändig in der Planung, Umsetzung. CSR ist wissenschaftlich trocken, wenig emotional und kaum mit Spaß verbunden.

4. Frage

Es ist kaum klar was CSR wirklich bringt. Wir führen auch nur begrenzt eine Erfolgsmessung durch. Vor allem in der Erfolgskontrolle fehlen uns die Kennzahlen, die für uns in der Praxis gut umzusetzen sind.

Welche Erfolg erzielen Sie mit CSR

CSR Erfolg: Mitarbeiter 

  • Nachhaltige Unternehmensführung bietet Mitarbeitern Sicherheit,  auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben
  • Identifikation mit Zielen und Werten geben Orientierung
  • Attraktives Unternehmen für die Mitarbeitergewinnung
  • Gelebtes Miteinander: Motivation durch Einbindung der Mitarbeiter und dem Gefühl am Erfolg beizutragen 
  • Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bietet ein Wertefundament für alle Beteiligten.


CSR Erfolg: Öffentlichkeit

  • Grundlage für nachhaltigen Unternehmenserfolg
  • Kontakt zu Anspruchsgruppen (Stakeholdern)
  • Durchsetzung gemeinsamer Interessen
  • Öffentliche Wahrnehmung über den Standort hinaus
  • Steigerung der Neugeschäftschancen bei der öffentlichen Auftragsvergabe.
  • Stabilisierung von Arbeitsplätzen und Mitarbeiterschaft
  • Positionierung als kompetenter Ansprechpartner, Neukundengewinnung


CSR Erfolg:
Kunden

  •  Hohe Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Vertrauen
  • Auszeichnungen und Preise  mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Kundenkonstanz und Neugewinnung
  • Langfristige und gute Beziehungen zu Geschäftspartnern
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauensbildung bei Kunden, Partnern und Mitarbeitenden
  • Regelmäßige Reflexion und gegebenenfalls frühzeitige Reaktion

CSR Erfolg in der Umwelt 

  • Kostenreduzierung durch Ressourcen und Energieeffizienz
  • Nutzung und gegebenenfalls Weiterentwicklung von ökologischen Verfahrens- und Produktinnovationen
  • „Green-being“ statt „Greenwashing“
  • Inanspruchnahme von Fördergeldern
  • Positionierung als verantwortungsbewusster Nachbar am Unternehmensstandort
  • Imagegewinn durch einen aktiven Unternehmensbeitrag zu Klimafragen
  • Würdigung und dadurch Publizität durch Verleihung von Umweltpreisen, Vorbildcharakter
Jetzt Kontakt aufnehmen für ein Kostenloses Erstgespräch

Ihre Lösung: Die haptische CORE Workshop- und Planungsmethode der KMU greift diese Punkte auf. Von den KMU Experten für sinnstiftendes Marketing in Zusammenarbeit mit Hochschulen entwickelt.

Charakterisierung des C(S)R Planers:

  • Tool zur einfachen Planung, Erstellung der Strategie, Projektplan und Erfolgsmessung der Maßnahmen.
  • Workshop-Charakter: mit haptischen Modulen und Leitfragen wird kommuniziert und eine sinnhafte Strategieerstellung, Planung und Umsetzung intuitiv geleitet.
  • Das Tool nutzt das Potenzial von Gruppendynamiken und der entstehenden Kreativität und Motivation in Workshops.
  • Macht C(S)R auch für kleine und mittelständische Unternehmen zugänglich, und motiviert zu einer erfolgreichen Umsetzung.
  • Sprachlich ist der Planer verständlich für alle, nicht nur für Ökonomen.
  • Mit Spaß werden sämtliche Bereiche des Unternehmens bzw. deren Mitarbeiter, die Interesse daran haben mit involviert. Kein „Alleingang“ der UN-Leitung.
  • Die richtige, glaubwürdige Kommunikation der Maßnahmen nach außen wird mit einbezogen => „Tue gutes und sprich darüber“


Erleben Sie den CORE-CSR-Planer selbst auf einer Veranstaltung und erhalten Sie einen Einblick in die Arbeitsweise mit der haptischen Planungsmethode. Termine und Städte

 Nehmen Sie mit uns Kontakt auf zu einem telefonischen oder persönlichen Beratungsgespräch. Tel. 0711 / 99521960
kostenfreies Erstgespräch vereinbaren