C(S)R einfach bedeutend für alle

Corporate Social Responsibility (CSR) CSR ist  keine „zusätzliche“ Aktivität, sondern eine Möglichkeit, das Kerngeschäft des Unternehmens voranzutreiben. Die Frage ist nicht, wie Gewinne sozial verwendet werden können, sondern wie Gewinne unter gesellschaftlichen Aspekten erzielt werden können.   Voraussetzung für den mittel- und langfristigen Erfolg sozialen Engagements ist die strategische Ausrichtung am Kerngeschäft des Unternehmens.
Corporate Social Responsibility ist ein Erfolgsfaktor, gerade auch dann, wenn es um die Bindung und Akquirierung von Fachkräften geht. Mitarbeitende und Bewerber achten zunehmend darauf, wie engagiert CSR intern realisiert wird. Gibt es Personalkonzepte zur Vereinbarkeit von persönlicher und beruflicher Lebensgestaltung (Work-Life-Balance)? Wie findet das Generationenmanagement im Unternehmen statt? Werden Menschen mit körperlichem Handicap beim Bewerbungsverfahren gleichberechtigt                     berücksichtigt? CSR ist daher auch mehr als Strategie. CSR ist Unternehmenskultur.

Die Core Methode im Landtag Baden Württemberg.