„Die Zeit ist reif!
Lassen Sie uns gemeinsam Großes bewegen!“
Die KMU-kreative Marketingunterstützung mit Sitz in Stuttgart wurde 2008 gegründet, ist spezialisiert auf sinnstiftendes Marketing und ein führendes Beratungsunternehmen für ganzheitliche Corporate Social Responsibility.
Zu unseren Kund*innen gehören international agierende Wirtschaftsunternehmen, mittelständische Unternehmen, innovative Start-ups, Städte und Organisationen.
Wir haben uns nicht nur dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet, sondern mehr noch C(S)R durch Einfachheit und Verständlichkeit allen Unternehmen zugänglich zu machen. Mit der CORE Methode hat KMU durch ihre 12-jährige Erfahrung und der Zusammenarbeit mit Hochschulen 2019 ein Nachhaltigkeitstool entwickelt, mit dem Unternehmensteams ihre individuelle und nachhaltige Erfolgsstrategie mit dem CSR Planer aufstellen.
CORE ist für uns der Kern, der zu dem führt, was für zukunftsfähigen Unternehmenserfolg entscheidend ist. Ein Nachhaltigkeitstool mit dem wir Sie bei Ihrer Innovationsentwicklung begleiten und das zu einer Kombination aus Kreativität und Strategie besteht, fokussiert auf ein gemeinsames Ziel.
Als Besonderheit veranstalten wir mit unserer CORE-Akademie regelmäßige Green Kickstart online Events und wöchentliche CSR-Webinare in Deutsch und Englisch. So stellt dies einen Treffpunkt und Vernetzung für zukunftsorientierte Menschen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik dar. In Blended Learning Kursen werden monatlich CORE-CSR Consultants von KMU ausgebildet.
Die Mission:
„Gemeinsam mit unseren Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Partner*innen entwickeln wir Wege für eine verantwortungsvolle, zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaft.“
Das Team
KMU Team setzt auf Expansion: Die Stuttgarter Agentur besitzt ein Netzwerk von renommierten Wissenschaftler*innen und Verbänden, ist Mitglied im Bundesverband Grüne Wirtschaft e.V. und Ambassadeur des Weltethos Instituts. KMU arbeitet mit über 20 Mitarbeitern und Fach-Expert*Innen, als freischaffende Consultants, in Deutschland und in Österreich.
Frau Katja Hofmann ist die Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur KMU – kreative Marketingunterstützung, sie ist Bestsellerautorin und Dozentin für CSR an der ISM (International School of Management Stuttgart). Vom Bundesministerium wurde Sie als Vorbild-Unternehmerin ausgezeichnet und als Top-Referentin im deutschen Rednerlexikon aufgenommen.
CORE-Partner:innen
CORE Nachhaltigkeit
Wir haben uns dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet: Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das sich auf den Weg macht, nachhaltiger zu werden. Denn dies zeigt, dass wir mit unserer Mission, den Wandel in der Wirtschaftswelt voranzubringen, auf offene Ohren stoßen. Und das ist wichtig. Das Thema Klimaschutz, CSR und Nachhaltigkeit braucht unser aller Aufmerksamkeit.
Wir tun unser Bestmögliches, um CSR ins Bewusstsein zu bringen und Menschen Wissen zu vermitteln. Dabei wollen wir selbst auch eine Vorbildfunktion als KMU Agentur einnehmen.
So dokumentieren Staats-, Wirtschafts- und Innovationspreise unser Streben im Sinne des Wohles einer sinnstiftenden, innovativen Unternehmenskultur. 2017 wurden wir bereits für unser soziales Engagement mit dem Lea Preis ausgezeichnet. 2019, 2020, 2021 gehören wir zu den fünf beispielhaften Unternehmen in Baden-Württemberg für gesellschaftliches Engagement.
Wir sind Mitglied im Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. und Ambassador des Weltethos Institut der Universität Tübingen.
Der CORE-Koffer wird nachhaltig mit einer WIN-Charta Druckerei in Deutschland produziert u.a. unter Einsatz von Graspapier. Auch unsere Fotos sind in Zusammenarbeit mit FairModel GmbH – die erste nachhaltige Modelagentur in Deutschland – entstanden.
Jährlich erstellen wir einen Nachhaltigkeitsbericht, der öffentlich über das Umweltministerium einsehbar ist und unseren aktuellen Stand, wie unsere Ziele transparent dokumentiert.
Unser Nachhaltigkeitsbericht
Mit diesem Bericht dokumentieren wir unsere Nachhaltigkeitsarbeit. Der Bericht folgt dem Wesentlichkeitsgrundsatz. Er enthält alle Informationen, die für das Verständnis der Nachhaltigkeitssituation unseres Unternehmens erforderlich sind und die wichtigen wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unseres Unternehmens widerspiegeln. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta mit den 12 Leitsätzen bekennen wir uns zu unserer Verantwortung.
Wir unterstützten seit 2008 Sozialprojekte von Vereinen, Organisationen und Stiftungen in der Region. So engagieren wir uns ehrenamtlich z.B. für die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen, Lebenswerk Zukunft, Mach-dich-stark, Freiwilligenagentur Stuttgart und BHZ (Behindertenzentrum), mEin Stuttgart mEine Welt und führen Marketingberatung und -leistungen durch.
Seit über 7 Jahren arbeitet Katja Hofmann und die KMU mit der Winkler Stiftung und führt jährlich Business Knigge Trainings mit den Stipendiaten durch. Die Jugendlichen zeichnet ein „ungerader Lebenslauf“ aus.
Wir kooperieren seit 2020 mit dem Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. in dem Projekt „Umweltprofis von morgen – Juniorenfirmen auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften“. Dies flankiert im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württembergs. Mit dem Hegel Gymnasium Stuttgart-Vaihingen entwickelt KMU im Rahmen der „Umweltprofis von morgen“ ein schulbegleitendes Projekt – die Juniorfirma „,Green Joker“. In dem Projekt setzen sich Schüler/Innen mit der Umweltverträglichkeit von unternehmerischem Handeln auseinander. Mittels eines entworfenen Analysetools, der die aktuelle CO2-Bilanz eines Unternehmens aufzeigt, werden Maßnahmen zur Verbesserung vorgeschlagen. Mithilfe einer Evaluation nach ca. 5 Monaten wird eine Veränderung überprüft. Ziel ist es, Unternehmen aufzuzeigen, wie sie in ihrem Arbeitsalltag CO2 einsparen können.Das Projekt fördert bei Schüler/Innen unternehmerisches Denken und Handeln unter dem Leitbild nachhaltiges
Wirtschaften. Unterstützes WIN!- Projekt; KMU
Ein kleiner Einblick über unser Engagement
Unsere Schwerpunktthemen
Nachhaltige
Innovationen
… sichert die
Zukunftsfähigkeit
Mitarbeiter-
wohlbefinden
... für eine starke
Wirtschaftskraft
Anreize zum
Umdenken
…. für eine
lebenswerte Zukunft
Unsere Schwerpunktthemen in der Nachhaltigkeit
- Leitsatz 02- Mitarbeiterwohlbefinden: „Wir achten, schützen und fördern das Wohlbefinden und die Interessen unserer Mitarbeiter.“
- Leitsatz 08 – Nachhaltige Innovationen: „Wir fördern Innovationen für Produkte und Dienstleistungen, welche die Nachhaltigkeit steigern und das Innovationspotenzial der Wirtschaft unterstreichen.“
- Leitsatz 12 – Anreize zum Umdenken: „Wir setzen auf allen Unternehmensebenen Anreize zum Umdenken und zum Handeln und beziehen sowohl unsere Mitarbeiter als auch alle anderen Anspruchsgruppen in einen ständigen Prozess zur Steigerung der unternehmerischen Nachhaltigkeit ein.“
Diese SDG (Sustainable Development Goals) sind für uns von besonderer Bedeutung für unsere strategische Arbeit.
Für mehr Information klicken Sie bitte auf die Felder, detaillierte Informationen zu unserem Nachhaltigkeitsbericht erhalten Sie hier.
Auszeichnungen
Wir lassen uns von außen überprüfen:
Gesellschaftliches Engagement gehört zu unserer Unternehmens-DNA. Mit Auszeichnungen dokumentieren Staats-, Wirtschafts- und Innovationspreise unser Streben im Sinne des Wohles einer sinnstiftenden, innovativen Unternehmenskultur. So sind wir für unser soziales Engagement mit dem Lea-Preis 2017 ausgezeichnet worden. Bereits 2014, 2015, 2016, 2019, 2020 und 2021 gehörte KMU zu den 5 beispielhaften Unternehmen in Baden-Württemberg für gesellschaftliche Unternehmerverantwortung.
Video – Preisträger am Lea Mittelstandspreis für soziales Engagement
CSR Preis 2020 der Bundesregierung
2019 erhielten wir den European Excellence PR-Award.
Ergebnisse zur KMU aus der Managementbefragung:
„Zurückzuführen ist diese gute Bewertung auf eine systematische Verankerung von CSR in nahezu allen Aktionsfeldern. KMU schneidet in dem Handlungsfeld „Unternehmensführung, Markt, Arbeitsplatz und Gemeinwesen“ überdurchschnittlich ab. „
CORE Werte
Gemeinsam mit unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen wollen wir als impulsgebender Vorausdenker Werte leben und gehen in neue Richtungen, bahnen Wege für eine verantwortungsvolle Wirtschaft. Denn wenn Unternehmergeist, Mut und Verantwortungsbewusstsein zusammenwirken, dann kommt wirklich etwas in Bewegung.
Unsere Mission
„Gemeinsam mit unseren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen entwickeln wir Wege für eine verantwortungsvolle, zukunftsfähige und nachhaltige Wirtschaft.“
Wir verstehen uns als Wegbereiter-, Impuls- und Lösungsgeber sowie Begleiter, hin zu einer zukunftsfähigen Wirtschaftswelt.
Wir wollen Werte und Verantwortung fest in den Unternehmensalltag integrieren und somit eine gerechtere, lebenswertere, ressourcenschonende Arbeitswelt erzeugen.
Selbstverständlich soll zu dem sozialen Engagement und der neuen wirtschaftsethischen Orientierung, der wirtschaftliche Erfolge auch als Bestätigung der Wirtschaftstauglichkeit dieses Prinzips vorantreiben, um so als positives Beispiel voranzugehen.
Wir suchen die Potenziale hinter den Menschen, möchten sie fördern und eine Verbesserung ihrer Situation herbeiführen. Dies soll an das komplette Umfeld weitergereicht werden und so alle Mitarbeitende, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und die generelle Wirtschaft beeinflussen.
Der soziale Grundgedanke, Loyalität, Leistungsorientierung und der Wille zu bewegen und dies zu kommunizieren, bestimmen das Wertesystem des Unternehmens. Diese Firmenkultur wird durch flache Hierarchien und moderne Vergütungsformen abgerundet.
Unsere Vision
„Unternehmerische nachhaltige Verantwortung in allen Unternehmen.“
Eine lebenswerte und zukunftsfähige Wirtschaft, die in Achtung von Ressourcen wie Umwelt und Mensch im Einklang ist, schien vor einiger Zeit unvorstellbar. Heute hingegen strebt die Gesellschaft nach Transparenz, Gleichberechtigung und setzt vermehrt auf ethische Werte und die Achtung der Natur als unser aller Lebensraum. Wir brauchen einen Change in der Wirtschaft und Gesellschaft, der von allen mitgetragen wird. Denn dies ist der Garant für Innovation und Weiterentwicklung.
Die Anforderungen der Kund:innen, Mitarbeiter:innen und der Politik an Unternehmen steigen und so reicht es heute nicht mehr, nach stetigem Wachstum zu streben. Marken, die nicht nachhaltig handeln, werden ihre Daseinsberechtigung am Markt verlieren. Unternehmen die neue Wirtschafts- und Unternehmenskonzepte liefern, in denen sie sich zum „Wertschöpfer“ entwickeln, die Lösungen für dringende gesellschaftliche Herausforderungen liefern, werden die „Sieger“ von Morgen sein.
Die Marke CORE hat sich verpflichtet, diese „Wirtschaftstransformation“ produktiv zu begleiten und eine Vision einer zukunftsfähigen und lebenswerten Zukunft für alle Akteure mitzugestalten. Mit den Unternehmenswerten der Kreativität und Innovation verpflichtet sich CORE und das gesamte Team, konkrete Lösungsansätze in der Wirtschaft zu implementieren und so ihren Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten, sei es spirituell, wirtschaftlich aber vor allem verantwortlich.